Zum Inhalt springen

Sie sind hier

Bärlauch

Kalorien: 12 kcal pro 100 g
Protokollieren
Um das Diagramm zu sehen, muss JavaScript aktiviert sein
Nährwerte für Bärlauch je 100 g
FettEiweißKohlenhydrate
0.0 g0.0 g2.9 g

Beschreibung

Allgemeines zu Bärlauch

Bärlauch ist verwandt mit Schnittlauch, Zwiebeln und Knoblauch. In Europa und Teilen Asiens ist er vor allem in Wäldern verbreitet und ist ein geschätztes Wildgemüse. Er wird unter anderem auch Knoblauchspinat, wilder Knoblauch, Waldknoblauch oder Hexenzwiebel genannt. Er kommt fast in ganz Europa vor, mit Ausnahme der immergrünen, mediterranen Region. In Deutschland ist er im Süden verbreitet, im Norden eher selten.  Er ist eine Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze, die zwar komplett essbar ist, aber von der meist nur die Blätter genutzt werden.

Medizinische Nutzung vom Bärlauch

In der Volksmedizin wird er bei Magen-Darmstörungen eingesetzt. Auch in der Naturheilkunde kommt er oft zum Einsatz was mit den zahlreichen überwiegend schwefelartigen ätherischen Ölen zuzuschreiben ist, die er enthält. Sie wirken sich positiv auf die Verdauung, die Atemwege, die Leber, die Galle, den Darm und den Magen aus. Er wirkt Stoffwechselanregend und hilft bei Wurmbefall.

Rechtliche Situation beim Sammeln von Bärlauch

In Deutschland steht Bärlauch zwar nicht unter Naturschutz darf aber innerhalb von Naturschutzgebieten gar nicht gesammelt werden und außerhalb von Schutzgebieten steht er unter einem Mindestschutz, der es untersagt „ohne vernünftigen Grund wildlebende Pflanzen von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten“. Die Pflanzen dürfen nur für den Eigenbedarf gesammelt werden, die gewerbliche Nutzung muss behördlich genehmigt werden, da die Pflanze als gefährdet gilt.

Inhaltsstoffe von Bärlauch

Er enthält unter anderem ätherische Öle, Vitamin C, Eisen, Mangan, Magnesium, Mineralsalze, Schwefel und Adenosin.

Nach oben
Zur Hauptnavigation

Weitere Lebensmittel aus der gleichen Kalorientabelle

Gemeinsam abnehmen

Die Diät-Clique ist eine kostenlose Community rund ums Abnehmen:

Kostenlos abnehmen

Die Diät-Clique ist völlig kostenlos nutzbar. Du kannst