Zum Inhalt springen

Sie sind hier

Quark (mager)

Kalorien: 70 kcal pro 100 g
Protokollieren
Um das Diagramm zu sehen, muss JavaScript aktiviert sein
Nährwerte für Quark (mager) je 100 g
FettEiweißKohlenhydrate
0.3 g13.5 g3.2 g

Beschreibung

Magerquark, Quark,

Allgemeines zum Quark (mager)

Es handelt sich um einen Frischkäse, der in Deutschland nur aus pasteurisierter Milch hergestellt werden darf, nicht aus Rohmilch. Nur Vorzugsmilchbetriebe dürfen Quark auch aus nicht pasteurisierter Milch herstellen. Dazu wird pasteurisierte Magermilch mit Milchsäurebakterien versetzt. Diese setzen einen Teil der Laktose in Milchsäure um. Nach ein paar weiteren Arbeitsschritten wird er Käsebruch fein passiert und je nach gewünschtem Fettgehalt mit Sahne versehen (in Deutschland üblich sind 10, 20 und 40% Fett in der Trockenmasse)

Verwendung vom Quark (mager)

Er wird sowohl frisch verzehrt, z.B. mit Wasser oder Joghurt verdünnt zu Müsli, als Gemüsedip, als Zutat einer Salatsauce, mit Leinöl und Kräutern verfeinert zu Kartoffeln oder als Brotaufstrich mit Honig oder Marmelade. Aber auch zum Backen wird er verwendet, die bekanntesten Rezepte sind hier wohl der Käsekuchen oder der Topfenstrudel, wo Quark mit Zucker, Vanille und Rosinen als Füllung dient.

Inhaltsstoffe vom Quark (mager)

Er enthält unter anderem Eiweiß, Magnesium, Cholesterin, Kalzium, Chlor, Kalium, Natrium, Phosphor, Fluor, Kupfer, Mangan sowie die Vitamine A, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9 und E

Nach oben
Zur Hauptnavigation

Weitere Lebensmittel aus der gleichen Kalorientabelle

Gemeinsam abnehmen

Die Diät-Clique ist eine kostenlose Community rund ums Abnehmen:

Kostenlos abnehmen

Die Diät-Clique ist völlig kostenlos nutzbar. Du kannst

Neue Abnehmen-Tipps