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Reis (parboiled, gekocht)

Kalorien: 104 kcal pro 100 g
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Nährwerte für Reis (parboiled, gekocht) je 100 g
FettEiweißKohlenhydrate
0.2 g2.0 g24.0 g

Beschreibung

Reis, Parboiled Reis,

Allgemeines zum Reis (parboiled, gekocht -)

Der Unterschied zwischen parboiled- und Naturreis ist, dass der parboiled Reis industriell vorbereitet wird und der Naturreis naturbelassen ist. Parboiled – abgeleitet von „partially boiled“ bedeutet dabei „teilweise gekocht". Dabei wird der rohe Reis in mehreren Schritten eingeweicht, mit heißem Dampf behandelt, dann getrocknet und erst danach geschält und poliert. Während dieser Behandlung werden etwa 80% der im Silberhäutchen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe in das Innere des Reiskorns gepresst, somit ist er ernährungsphysiologisch wertvoller als geschälter weißer Reis. Durch diese Verfahren ist der Reis beim Kochen weniger klebrig, weshalb er sich nicht für Gerichte wie Sushi oder Risotto eignet. Roh hat er eine leicht gelbliche Farbe, die während des Kochens verschwindet. Es gibt auch die Möglichkeit das Ganze mit einem Druck und Vakuum-Verfahren zu erreichen, dann wird der Reis als „konvertierter Reis“ bezeichnet.

Inhaltsstoffe vom Reis (parboiled, gekocht -)

Die Zusammensetzung vom Reis schwankt naturgemäß, sowohl in Abhängigkeit von der Anbautechnik als auch von den Umweltbedingungen. Er enthält unter anderem Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium, Mangan, Eisen, Kupfer sowie die Vitamine B1, B2, B3, B5, E und Folsäure.

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