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Müsli – das gesunde Frühstück beim Abnehmen

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Abnehmen mit Müsli

Wer Diät hält, muss auf die Kalorien achten, das ist klar. Viele Diäten basieren mittlerweile aber auch darauf, dass morgens viele Kohlenhydrate und abends viel Eiweiß verzehrt wird. Ein Super-Kohlenhydrate-Lieferant fürs Frühstück ist Müsli. Die richtige Mischung versorgt den Körper mit vielen hochwertigen Kohlenhydraten und macht lange satt. Optimal, wenn man abnehmen will, ohne zu hungern.

Müsli zum Abnehmen – selbst gemischt

Es gibt viele Fertigmüslimischungen zu kaufen. Das ist praktisch und schmeckt. Die meisten Fertigmüslis haben allerdings einen großen Nachteil: Sie enthalten sehr viel Zucker. Wer also abnehmen will, sollte sich sein Müsli selber mischen – das ist leichter als gedacht und sorgt für Abwechslung auf dem Speiseplan. Grundlage der Müslimischung sind Getreideflocken. Sie enthalten viele Ballaststoffe, wertvolle Sattmacher-Kohlenhydrate, Magnesium, Zink und Vitamine. Ebenfalls ins Müsli gehören Kerne. Das können je nach Geschmack Sonnenblumen- oder Kürbiskerne sein, auch Leinsamen, geröstete Sojakerne oder Pinienkerne eignen sich. Walnusskerne, Mandeln oder Haselnüsse machen das Müsli reichhaltig und schmecken lecker. Schließlich gehören auch noch Früchte ins Müsli – am besten frisch, aber auch Trockenobst ist geeignet. Wer sein Müsli mit ins Büro nehmen will, kann sich mit getrockneten Früchten und den anderen Zutaten die individuelle Müslimischung zum Abnehmen mitnehmen.

Milch, Joghurt oder Saft – was das Müsli saftig macht

Je nach Geschmack wird das Müsli zum Abnehmen mit fettarmer Milch, Magerjoghurt, Kefir oder Saft gemischt. Auch Molke oder Buttermilch eignen sich. Wer die Milchprodukte im Müsli nicht verträgt und den Saft nicht mag, sollte es mit Soja- oder Hafermilch versuchen. Die kalorienarmen milchähnlichen Produkte schmecken besser als ihr Ruf. Bei der Auswahl ist es allerdings wichtig, ungesüßte Produkte zu verwenden.

Schlau durch Müsli!

Vor einigen Jahren haben australische Forscher in einer Studie nachgewiesen, dass man mit Müsli und anderen Vollkornprodukten nicht nur abnehmen kann, sondern auch schlauer wird. Wenig Fett und viele Kohlenhydrate sollen – so besagt die Studie – das Denkvermögen zu verbessern. Verglichen wurden die Denkleistungen zweier Gruppen, von denen die eine fettarm und kohlenhydratreich, die andere fettreich und kohlenhydratarm gegessen hat. Allerdings räumten die Forscher selbst ein, dass die Studienergebnisse weiter verifiziert werden müssten.
 

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